13.04.2012

Vielleicht will der wirklich nur spielen...

Ich bekomme die folgenden Fakten einfach nicht in logischen Einklang gebracht:

Erstens:
Im CIA-Hauptquartier ist ein »Persisches Haus« mit mehreren Hundert Mitarbeitern eingerichtet worden. Nach deren Erkenntnissen hat die Führung in Teheran noch keine Entscheidung getroffen, die Bombe tatsächlich zu bauen.
(Quelle: Die Zeit)

Wir halten fest: Die USA wissen, dass der Iran momentan keine Atombombe bauen will.

Zweitens:
Eine friedliche Nutzung der Kernenergie steht dem Iran zu. Hier läge der Ansatz für einen Kompromiss, denn auch der Westen kann dem Iran dieses Recht nicht bestreiten.
(Quelle: Die Zeit)

Wir halten fest: Jedem Land, das anders als zum Beispiel Nordkorea oder ... Israel den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und ratifiziert hat, steht die friedliche Nutzung von Atomenergie zu. Keiner bestreitet das.

Drittens:
Israels Regierung will sich darauf nicht verlassen, sie will nicht warten, bis die Iraner den ersten Nuklearsprengkopf zusammengeschraubt haben; ihr reicht schon die Fähigkeit dazu.
(Quelle: Die Zeit)

Wir korrigieren: ...keiner bestreitet das außer Israel, aber Israel hat mit besagtem Vertrag ja auch nun wirklich nichts am Hut.
Wenn ich das richtig verstehe, will Israel nicht das sanktionieren, was passiert ist, sondern das, was passieren könnte. Im schlimmsten Fall wäre das, dass der Iran den Sperrvertrag genauso missachtet wie Israel es schon immer tut.

Viertens:
Die Bild nennt das Antikriegs-Gedicht (oder bei Bild: Anti-Israel-Gedicht) von Günther Grass "irre" und behauptet ohne Beleg: Fakt ist: Der Iran arbeitet am Bau der Atombombe. 
Sie versucht, Grass mit aller Macht in die Ecke des Antisemitismus zu drücken.
Die Leserschaft der Bild, entwöhnt von der Wahrheit, dürfte beides glauben.

Ich weiß auch nicht, ob der Iran Atomwaffen bauen will. Verstehen könnte ich es bei der Nachbarschaft. Was ich allerdings weiß ist, dass Israel im Glashaus sitzend die Steine schonmal parat gelegt hat, die es offen in Richtung Persien zu werfen droht.
Und dass wir (die Deutschen) die Steine liefern.
Und dass es viel mehr Menschen wie diese und diese geben sollte. Hoffentlich hört man auf sie...

1 Kommentar: