30.03.2012

BILD dir dein Urteil

Zum Fall Lena meldet bild.de vorgestern:

Die Kripo ist sicher: DER KILLER IST EIN SCHÜLER (17)!

Natürlich mit Bildern des KILLERS Verdächtigen am Amtsgericht, vom Haus in dem er wohnt und allem drum und dran. Wie sicher sich die Kripo ist, kann man dann auch direkt ohne zu suchen im selben Artikel nachlesen:

Das Material werde zurzeit vom Landeskriminalamt in Hannover ausgewertet. Das kann noch einige Tage dauern.

Scheinheilig wundert sich das Selbe Medium tags drauf wie es zu Folgendem kommen konnte:

Facebook-Mob wollte Verdächtigen lynchen

Kurz, nachdem die Ermittler den Jugendlichen verhaftet hatten, rotteten sich 50 Menschen vor dem Polizeirevier zusammen. Die Meute wollte das Gebäude stürmen – und den Verdächtigen lynchen!
Sie waren einem Aufruf gefolgt, den ein User auf Facebook gepostet hatte.

Ich halte jede Wette: Die meisten davon haben sich "ihre Meinung geBILDet".

Etwas enttäuscht scheint bild.de heute:

Nach der schnellen Festnahme und dem Haftbefehl gegen den Jugendlichen hofften viele Menschen, dass wieder Ruhe in den kleinen Ort einkehren würde. Vergebens.

Dabei hätte nach bild.de's normalerweise angewandter Auslegung der Unschuldvermutung nach schneller Festnahme und Haftbefehl nur noch Schnellverfahren und* für immer wegsperren gefehlt, aber, so bild.de:

Aufgrund neuer Erkenntnisse musste der Jugendliche aus der U-Haft entlassen werden. 
[die dezente Hervorhebung ist von mir]

So, und ich finde jetzt kann sich wirklich mal jeder seine Meinung bilden.

*kann man auch weglassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen