20.02.2013

Aber dafür zahlen, nein danke

Nanu?

Wutbörger
Was ist passiert? Nunja, Wiesenhof bietet uns jetzt die Wahl:
Hähnchen aus Massentierhaltung werden weiterhin verramscht. Anständig gehaltene Tiere gibts zu anständigen Preisen.

Dass Wiesenhof immernoch hier und da Massenmastställe unterhalten lässt, wird wohl damit zusammenhängen, dass als alle am Weserstadion "Tierschutz" geschrien haben, wahrscheinlich "Tierschutz zum Nulltarif" gemeint war.

Ich kann mich noch erinnern, wie Landwirte ihre Milch auf ihren Äckern verteilt haben, um der Forderung nach ein paar Cent mehr für den Liter Nachdruck zu verleihen. Bin ich der Einzige, der es befremdlich fand, dass Aldi und Lidl ihren Kunden nicht zumuten konnten, statt 50ct 60ct für einen Liter Milch zu bezahlen?

Dass Lebensmittel höchsten Ansprüchen genügen müssen und dabei quasi nichts kosten dürfen, daran haben wir uns ja gewöhnt. Aber wehe, Stiftung Warentest findet heraus, dass im Pesto für 80ct kein extranatives kaltgepresstes Olivenöl zu finden ist. Und würde diese Mentalität sich auf Lebensmittel beschränken, wäre alles gut und die Realisten unter uns könnten sich bei jedem neuen Lebensmittelskandal ins Fäustchen lachen. War doch abzusehen. Selbst schuld.

Aber was ist eigentlich mit Vorhaben wie Atomausstieg und Klimaschutz? Sie sind die Biohähnchen und die Vorzugsmilch deutscher Politik. Die finden alle total töfte. Außer sie kosten was. Was genau geht in den Köpfen vor? 'Klar ist es schade, wenn halb Indien absäuft und Holland größere Korrekturen der Küstenlinien hinnehmen muss oder wenn ganze Ernten ausfallen, aber bei 1.50€ für den Liter Super hört der Spaß auf. 6ct mehr für die Kilowattstunde? Gut, dann hat Gorleben halt Pech gehabt. Buddel ein den Kram. Diese Windmühlen verschandeln eh nur die Landschaft. Wie da muss man Leitungen hin legen? Die grabt ihr aber ein! Zahlt ja der Staat. Und dass Biogasanlagen nach Biogas riechen, hat uns vorher auch keiner gesagt. Alle korrupt da oben. Gib mal ein Öttinger. Ham wir noch Curryking?'

War 'Wutbürger' eigentlich Wort oder Unwort 2010?

Der Text bis hierhin ist tatsächlich vor dem Auffinden von Pferdefleisch in 99ct - Lasagne entstanden und lag so 'in der Endabnahme' rum. Es fehlte einfach der Abschluss. Deswegen möchte ich ein herzliches Dankeschön nach Rumänien schicken, wo vermutlich ein Schlachthofbetreiber, angetrieben durch das Preisdumping der großen westeuropäischen Abnehmer, zur Entsorgung überlassene Hottehühs ins Gehackte gemischt hat.

Wie wäre es abschließend mit folgendem Vorschlag: Wir machen Lebensmittel wieder bezahlbar. Genauer gesagt, wir machen die Herstellung von Lebensmitteln wieder bezahlbar. Für die Hersteller.
Wer darauf nicht warten will, schließlich warten wir schon ziemlich lange, dem seien Direktvermarkter, Gemüseläden, Wochenmärkte, regionale Schlachter, Demeter usw. ans Herz gelegt. Vielleicht sogar "Wiesenhof Privathof".

Guten Hunger.


Achja: Die Bebilderung zu diesem Post geschieht ausnahmsweise mit Genehmigung. Danke an Stefan von JustAnotherHero.com für die Überlassung des Wutburgers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen