24.07.2013

Apfel und Birnen aus dem Focus geraten

Du hast einen Apfel und zwei Birnen. Du bekommst noch einen Apfel und drei Birnen dazu. Danach hast du .. na was? Klar: Weniger Äpfel als vorher. Aber nur wenn du Wirtschaftsexperte bei Focus Online bist:

1995 gingen noch 46,6 Prozent der deutschen Exporte in jene 17 Länder, die heute die Eurozone bilden. 2012 waren es nur noch 37,5 Prozent.

Und dann der schöne Satz:

Fast spiegelbildlich stieg der Anteil der Ausfuhren in „den Rest der Welt“

Wirklich: Focus Online Kolumnist Uli Dönch braucht einen "Experten für Wirtschaftsstatistik" um herauszufinden, dass Deutschland immernoch 100% aller Exporte exportiert.

Da wundert es ja auch nichtmehr, dass Dönch ohne mit der Wimper zu zucken von einer Verringerung des Anteils auf eine betragsmäßige Verringerung schließt, womit wir dann wieder bei Äpfeln und Birnen wären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen