08.02.2012

ich-sag-das.de die Welt nicht so bald untergeht

Dieses ichsagdasde ist wirklich ein Füllhorn des geschriebenen Slapstick. Ich bin direkt weiter zu "Wann geht die Welt unter", denn das interessiert mich wirklich brennend. Der halbe Artikel besteht aus der Zusammenfassung von Emmerichs 2012:

"Nach seinen Berechnungen zufolge [sic] würde die Erdkruste im Jahr 2012 schmelzen"
"Afrika war der einzige Planet [sic!Alter!], der verschont wurde"

Inkonsequenter Weise werden die Fragen "Wann landen die Aliens", "Wann mutieren die Echseneier" und "Wann war eigentlich 10000bc" nichtmal am Rande behandelt.

Der zweite Teil widmet sich, wie könnte es anders sein, dem Maya-Kalender:

"Einer der bekanntesten Prophezeiungen ist der Kalender der Mayas[sic*]."

Mayas? Nun gut, lass uns nicht kleinlich sein.* Aber der Kalender der Maya ist, auch wenn da schwer drauf zu kommen ist, keine Prophezeiung, sondern ein Kalender. Und zwar einer, der eben nicht 2012 endet, sondern einfach umschrieben von vorne anfängt. Das also, was der gregorianische (das ist unserer) Kalender jedes Jahr tut. Jetzt ist es allerdings so, dass am Maya-Ende eine bestimmte Planetenkonstellation auftritt:

Im Zentrum der Milchstraße werden Sonne und Erde auf einer Linie stehen.

Mayakalender: Noch dieses Jahr völlig am Ende?
 Das wird eng, das Zentrum der Milchstraße ist gute 25000 Lichtjahre entfernt, hoffentlich schaffen es die beiden rechtzeitig. Ohne Warpantrieb sehe ich schwarz.

Walter-Jörg Langbein ist sich sicher: „Die Mayas[sic*] wollten uns damit warnen. Nach ihrem Verständnis endet an diesem Tag die erste Stufe der Menschheit, etwas Neues beginnt. Einst hat die Menschheit die Ozeane verlassen[...]"


Zitat halt! Kehrt! 
Die Menschheit hat die Ozeane verlassen? Die Menschheit hat vielleicht Afrika verlassen, was sich als Fehler herausstellen könnte, denn schließlich hat Emmerich gerade Afrika als einzigen Planeten verschont. Andersrum ist der auch kein Maya. Und dann die unheilvolle Frage:

Glaubst du Vorhersagungen?[sic]

Nachtrag:
*Ok,  zu voreilig. Wictionary sagt, Mayas ist ok.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen