31.01.2012

Der Supersturm

Habe ich mich neulich über die Sonnenflecken auf der Bild lustig gemacht? Ich nehme alles zurück. Wirklich aufgeklärt über die Natur des nächsten Sonnenwindes (diesmal 2013) werden wir bei ich-sag-das.de.

- Plasmastürme im inneren der Sonne sind dafür verantwortlich, dass auch das äußere Magnetfeld ständig in Bewegung ist.

Ich gehe mal davon aus, dass das äußere Magnetfeld der Erde gemeint ist. Sollte das so sein, ist die Ursache dann doch eher in Plasmaströmen und zwar bevorzugt weit weit außerhalb der Sonne zu suchen. Sollte das nicht so sein, könnte uns diese Tatsache völlig wumpe sein, da das Sonnenmagnetfeld ziemlich genau garkeine Wirkung auf uns hat. Die Feldstärke fällt näherungsweise quadratisch mit dem Abstand zur Sonne ab. Und der ist verdammt groß, was bedeutet, dass die Feldstärke verdammt zum quadrat klein ist.

- Dieses Magnetfeld ist so stark, dass es das gesamte oder zumindest Teile des Stromnetzes eines Landes auf der Erde ruinieren könnte.

Welches jetzt? Das Erdmagnetfeld? Na gottseidank würde ich sagen. Nur deswegen sorgen Sonnenwinde ja statt für Tod und Zerstörung für hübsche Nordlichter am Abend. Falls das Sonnenmagnetfeld gemeint ist, nunja, die großen Energieversorger sehen bisher von der Errichtung von Stromnetzen auf oder in der Nähe der Sonne ab.

- Im Jahr 1859 kam es in Rom und Hawaii zu den größten bislang gemessenen Sonnenstürmen. Anwohner berichteten, die Sonne hätte eine [sic] paar Minuten doppelt so hell geschienen als [sic] sonst. Stromleitungen gingen in Flammen auf und aus Steckdosen sprühten Funken.

Doppelt so hell als sonst... Das ist doch was. Ich würde sogar etwas weitergehen und behaupten, dass im Jahr 1859 (Edison und Westinghouse waren 12 bzw. 13 Jahre alt) ohne Ausnahme alle Stromleitungen und Steckdosen vollkommen zerstört wurden. Das waren zu der Zeit Summa summarum annährend 0. Klingt plausibel für mich.

Das schönste jedoch ist die abschließend ebenso unheilvoll wie reflexartig gestellte Frage:

- Sind die Menschen mit ihrem Lebenswandel selbst dafür verantwortlich?

Wie soll ich mir das denn bitte vorstellen? Die Sonne feuert Plasmaladungen ab, weil ich zuviel rauche? Kann nicht sein, denn es heißt Mutter Erde, nicht Mutter Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen